Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich willkommen auf der Internetseite der Manfred Lautenschläger-Stiftung.
Gerne lade ich Sie ein, mehr über die Stiftung zu erfahren.

Das Stiftungswesen in Deutschland hat in den letzten Jahren eine Renaissance erfahren. Die Politik versucht, bessere Rahmenbedingungen zu schaffen. Der Bundespräsident vergibt einen „Förderpreis aktive Bürgerschaft“ und das Engagement zahlreicher Verbände und Organisationen trägt ebenso Früchte. Das ist erfreulich. Denn Stifterkultur hat gerade in Deutschland eine alte Tradition – insbesondere im Unternehmertum. Dahinter steht die Einsicht, dass langfristig erfolgreiches unternehmerisches Handeln ohne ethische Verwurzelung nicht möglich ist.

Beim Stiften geht es um die feste innere Überzeugung des Stifters, immer auch zum Wohle des Ganzen wirken zu wollen. Deshalb habe ich mich 1999 zur Gründung einer gemeinnützigen Stiftung entschlossen. Aus der im Grundgesetz verankerten Sozialverpflichtung des Eigentums folgt für mich aktives bürgerschaftliches Engagement. Von dem, was mir die Gesellschaft ermöglicht hat, möchte ich ihr einen Gutteil zurückgeben.

So gilt eine große Aufmerksamkeit meiner Stiftung den Kindern und ihrer Entwicklung zu gesunden und gebildeten Menschen. Gesundheitsversorgung und – noch besser – Gesundheitsvorsorge sind zentrale Themen unserer Zeit und Gegenstand enormer wissenschaftlicher Anstrengung, die ich gerne fördere. Wissenschaft und Bildung sind die Wegweiser in eine erfolgreiche Zukunft für unsere Gesellschaft und für die Kultur, die uns prägt.

Wer die Zukunft positiv gestalten will, muss sich der Vergangenheit erinnern und daraus eine besondere Verantwortung ableiten. Toleranz und Menschlichkeit finden ihren Ausdruck dort, wo die Verständigung zwischen Menschen und Völkern aktiv gelebt wird.

Gerne lade ich Sie dazu ein, sich auf meiner Website über meine Stiftung zu informieren und daran teilzuhaben, was mich zur Gründung der Manfred Lautenschläger-Stiftung inspiriert hat.

Mit guten Wünschen

Dr. h. c. Manfred Lautenschläger

„Früher, da habe ich meine Phantasie eingesetzt, um Geld zu verdienen. Und heute macht es mir halt Spaß, es sinnvoll auszugeben“.
Dr. h. c. Manfred Lautenschläger