gegenwart & Zukunft

Integration und Toleranz sind Teil des Fundaments einer demokratischen, freien Gesellschaft.  Hierfür sind Gleichheit, Gerechtigkeit und Respekt unverzichtbar. Diese Werte geraten in Gefahr, wenn sich Fremdenfeindlichkeit, Antiziganismus und Antisemitismus ausbreiten oder dort, wo diskriminierende Strukturen bereits bestehen, diesen nicht entgegengetreten wird.

Ausgrenzung und Intoleranz haben häufig ihre Ursache dort, wo die Unkenntnis anderer Kulturen, Volksgruppen, Ethnien und Nationalitäten und eine daraus resultierende Verunsicherung oder Ablehnung vorherrscht. Die Manfred Lautenschläger-Stiftung fördert daher Projekte, die durch Bildung und Aufklärung zu kritischem und unabhängigen Denken führen und die Ursachen von Intoleranz und Ausgrenzung aufzeigen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Projekten, die Menschen aus allen möglichen Kulturen, verschiedener Herkunft, Nationalität und Religion zusammenbringen und den gegenseitigen Austausch der Beteiligten untereinander fördern.