Was wir fördern

Mit Engagements der Manfred Lautenschläger-Stiftung, vornehmlich in Fragen der Gesundheits- und Bewegungsförderung, soll ein Beitrag zu Verbesserung der Lebenssituation und des Wohlbefindens von Heranwachsenden geleistet werden.

Einen Schwerpunkt bildet das Erlernen sportlicher Fähigkeiten. Neben den positiven Auswirkungen auf die Gesundheit sind diese auch ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung: Wer mit anderen Sport treibt, nimmt am gesellschaftlichen Leben teil und lernt, Herausforderungen zu meistern.

Ein weiterer Fokus der Stiftung liegt ebenfalls auf einem zentralen Pfeiler für ein gesundes Leben: der Ernährung. Wie lernt man zu unterscheiden, was gesund ist und was nicht? Die grundlegenden Weichen werden hier bereits im Kindesalter gelegt.

Derzeit fördert die Stiftung Bildungsprojekte ausschließlich aus eigener Initiative heraus.