„Man sollte die Verantwortung, die einem auferlegt ist, wahrnehmen und alle Möglichkeiten, die man finanziell hat, nutzen, um zu helfen.“

Bericht Stiftung

Jahresbericht 2017

„Lautenschläger-Forschungspreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs“ erstmals vergeben

Dieses Jahr wurde in der Alten Aula erstmalig der Lautenschläger-Forschungspreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs überreicht. Dieser neu gestiftete Preis wird auch zukünftig stets gemeinsam mit dem bereits seit 2001 etablierten Lautenschläger-Forschungspreis vergeben. Die diesjährige Preisträgerin Dr. Backes arbeitet seit 2015 an der Universität Heidelberg und leitet eine Nachwuchsforschergruppe, die sich mit Nanomateralien befasst.

Lautenschläger-Forschungspreis verliehen

Am 7.12.18 wurde zum achten Mal der mit 250.000 € dotierte Lautenschläger-Forschungspreis posthum an den Experimentalphysiker Prof. Dr. Karlheinz Meier verliehen. Preisträger Meier ist wenige Tage nach Bekanntgabe seiner Auszeichnung verstorben.

» weiterlesen  I  » Bericht in der RNZ  I  » Über den Preis

Manfred Lautenschläger erhält SportAward Rhein-Neckar für Lebenswerk

Bei der fünften Auflage des SportAward Rhein-Neckar wurde Stiftungsgründer Manfred Lautenschläger in der Stadthalle Heidelberg für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Preis, übergeben von Skilegende und Freund Marc Girardelli, würdigt seinen Einsatz für Kinder und Jugendliche im Sport. Seit Gründung der Stiftung hat Manfred Lautenschläger eine große Zahl von entsprechenden Projekten initiiert und unterstützt, exemplarisch genannt seien hier Schwimmfix, die Heidelberger Ballschule und das Motorik ABC. Hinzu kommen viele weitere Programme im Breiten- und Leistungssport, etwa in den Sportarten Basketball, Radsport und auch Schach.

UnterwegsTheater Heidelberg: 30.000 € für 30 Jahre hervorragende Arbeit

Um die tolle Arbeit zu würdigen, die das UnterwegsTheater seit 30 Jahren in Heidelberg leistet, um die Theaterlandschaft zu bereichern, spendete die Manfred Lautenschläger-Stiftung für jedes Jahr 1000 €.
Frau Gonzales und Herr Fauser nutzten dies, um einerseits ihre Eigenproduktion „Weiterlaufen“ wieder aufzunehmen und andererseits die Choreografin Sharon Eyal mit LEV für ihren einzigen Auftritt in Deutschland zurück nach Heidelberg zu holen.

James W.C. Pennington Award 2018

Der Religionshistoriker Eddie S. Glaude Jr., Professor an der Princeton University (USA), wurde am 19. Juni 2018 mit dem James W.C. Pennington Award der Universität Heidelberg ausgezeichnet. Geehrt wurde damit einer der führenden Experten für afroamerikanische Religionsgeschichte, der sich darüber hinaus mit African American Studies generell befasst. Die Auszeichnung, die vom Heidelberg Center for American Studies (HCA) und der Theologischen Fakultät vergeben wird, erinnert an den amerikanischen Pfarrer und ehemaligen Sklaven James W.C. Pennington und wird von der Manfred Lautenschläger-Stiftung gefördert (Preisgeld und Aufenthalt des Preisträgers).

Treffer 1 bis 5 von 30« Erste ‹ Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 Nächste › Letzte »