„Man sollte die Verantwortung, die einem auferlegt ist, wahrnehmen und alle Möglichkeiten, die man finanziell hat, nutzen, um zu helfen.“

Bericht Stiftung

Jahresbericht 2017

Der slowakische Präsident Andrej Kiska erhält den Europäischen Bürgerrechtspreis der Sinti und Roma

Der slowakische Staatspräsident Andrej Kiska erhielt am 19. März 2019 in Brüssel den Europäischen Bürgerrechtspreis der Sinti und Roma. Mit der Auszeichnung wurde die Bedeutung seines entschiedenen Eintretens gegen den Antiziganismus auf europäischer Ebene gewürdigt. Der mit 15.000 Euro dotierte, internationale Preis wird alle zwei Jahre vom Dokumentations- und Kulturzentrum und dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma sowie der Manfred Lautenschläger-Stiftung vergeben.

» weiterlesen 1 I » weiterlesen 2 I Video anschauen

„Lautenschläger-Forschungspreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs“ erstmals vergeben

Dieses Jahr wurde in der Alten Aula erstmalig der Lautenschläger-Forschungspreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs überreicht. Dieser neu gestiftete Preis wird auch zukünftig stets gemeinsam mit dem bereits seit 2001 etablierten Lautenschläger-Forschungspreis vergeben. Die diesjährige Preisträgerin Dr. Backes arbeitet seit 2015 an der Universität Heidelberg und leitet eine Nachwuchsforschergruppe, die sich mit Nanomateralien befasst.

Lautenschläger-Forschungspreis verliehen

Am 7.12.18 wurde zum achten Mal der mit 250.000 € dotierte Lautenschläger-Forschungspreis posthum an den Experimentalphysiker Prof. Dr. Karlheinz Meier verliehen. Preisträger Meier ist wenige Tage nach Bekanntgabe seiner Auszeichnung verstorben.

» weiterlesen  I  » Bericht in der RNZ  I  » Über den Preis

Manfred Lautenschläger erhält SportAward Rhein-Neckar für Lebenswerk

Bei der fünften Auflage des SportAward Rhein-Neckar wurde Stiftungsgründer Manfred Lautenschläger in der Stadthalle Heidelberg für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Preis, übergeben von Skilegende und Freund Marc Girardelli, würdigt seinen Einsatz für Kinder und Jugendliche im Sport. Seit Gründung der Stiftung hat Manfred Lautenschläger eine große Zahl von entsprechenden Projekten initiiert und unterstützt, exemplarisch genannt seien hier Schwimmfix, die Heidelberger Ballschule und das Motorik ABC. Hinzu kommen viele weitere Programme im Breiten- und Leistungssport, etwa in den Sportarten Basketball, Radsport und auch Schach.

UnterwegsTheater Heidelberg: 30.000 € für 30 Jahre hervorragende Arbeit

Um die tolle Arbeit zu würdigen, die das UnterwegsTheater seit 30 Jahren in Heidelberg leistet, um die Theaterlandschaft zu bereichern, spendete die Manfred Lautenschläger-Stiftung für jedes Jahr 1000 €.
Frau Gonzales und Herr Fauser nutzten dies, um einerseits ihre Eigenproduktion „Weiterlaufen“ wieder aufzunehmen und andererseits die Choreografin Sharon Eyal mit LEV für ihren einzigen Auftritt in Deutschland zurück nach Heidelberg zu holen.

Treffer 1 bis 5 von 31« Erste ‹ Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-31 Nächste › Letzte »