„Man sollte die Verantwortung, die einem auferlegt ist, wahrnehmen und alle Möglichkeiten, die man finanziell hat, nutzen, um zu helfen.“

Jahresbericht 2013

AutorenPreis des Heidelberger Stückemarkts 2015 geht an Lukas Linder

Lukas Linder wurde am Sonntagabend, den 3. Mai 2015, zum Abschluss des 32. Heidelberger Stückemarkts mit dem AutorenPreis für sein Stück „Der Mann aus Oklahoma“ ausgezeichnet. Der AutorenPreis des Heidelberger Stückemarkts, der Hauptpreis des Festivals, wird seit 2008 von der Manfred Lautenschläger-Stiftung ausgelobt und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Lukas Linder  erhielt schon für seine Stücke „Die Trägheit“ und  „Ich war nie da“ Preise und Auszeichnungen. Auch „Der Mann aus Oklahoma“ wurde in diesem Jahr bereits mit dem Kleist-Förderpreis ausgezeichnet.

Michael Lingrên mit Willibald-Kramm-Preis ausgezeichnet

Michael Lingrên (Neckargemünd) erhielt am 29.04.2015 den einzigen Heidelberger Kunstpreis, den Willibald-Kramm-Preis. Dieser wird von der Willibald-Kramm-Preis-Stiftung verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro steuert die Manfred Lautenschläger-Stiftung bei.

Info: Bis zum 31. Juli findet eine Ausstellung von Michael Lingrên in der Kanzlei Tiefenbacher (Heidelberg-Süd, Im Breitspiel 9) statt.

Professor Ralf Bartenschlager mit Robert-Koch-Preis 2015 ausgezeichnet

Prof. Dr. Ralf Bartenschlager, dem bereits 2013 der mit 250.000 Euro dotierte Lautenschläger-Forschungspreis der Manfred Lautenschläger-Stiftung verliehen wurde, darf sich nun über eine weitere Auszeichnung freuen: An den Virologen (Universität Heidelberg) geht der diesjährige  Robert-Koch-Preis der Robert-Koch-Stiftung. Den Preis teilt Professor Ralf Bartenschlager mit Charles M. Rice (Rockefeller University, New York, USA).

Der Badische Fußballverband zeigt Rassismus die Rote Karte

Im Rahmen der Karlsruher Wochen gegen Rassismus 2015 (13. bis 29. März) präsentiert der Badische Fußballverband (bfv)  am Mittwoch, den 25. März 2015, um 19 Uhr im jubez in Karlsruhe den Film „Wie im falschen Film“. Der bfv möchte damit ein Zeichen gegen Diskriminierung und Fremdenhass setzen.

Die Manfred Lautenschläger-Stiftung hat die Produktion des Films mit einem Betrag in Höhe von 20.000 Euro gefördert.

"Ich lebe noch!" - Spendenkampagne der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft"

„Von diesem Moment an war nichts mehr wie vorher. Wir waren barfuß und nackt. Wir hatten kein Zuhause und keine Zukunft.“
Sinaida Petrowna Lewanez, Jahrgang 1935, Belarus

Die Opfer des Nationalsozialismus sind hochbetagt. Ihre Lebenssituation ist oft prekär und gekennzeichnet durch einen Mangel an gesellschaftlicher Teilhabe. Die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" unterstützt in Mittel- und Osteuropa sowie in Israel Initiativen, die die Hilfsbereitschaft für Opfer von Zwangsarbeit und anderem NS-Unrecht lokal und international stärken. Untestützen Sie die Projekt der Stiftung EVZ mit einer Spende!
Solange NS-Opfer keinen würdevollen Lebensabend haben, ist unsere Verantwortung für Sie nicht zu Ende!

mehr unter www.ich-lebe-noch.info