„Man sollte die Verantwortung, die einem auferlegt ist, wahrnehmen und alle Möglichkeiten, die man finanziell hat, nutzen, um zu helfen.“

Jahresbericht 2013

Artikel über das EMIRA-Projekt

Die Onlineausgabe der "Welt" veröffentlichte ein Artikel über das EMIRA-Projekt, das die Bekämpfung der Malaria zum Ziel hat. Das Projekt befindet sich im zweiten Jahr seiner Durchführung und erhält sehr viel positive Resonanz. Die Manfred Lautenschläger-Stiftung unterstützt das Projekt mit über 400.000 Euro.

Interview mit Dr. h. c. Manfred Lautenschläger

Die Manfred Lautenschläger-Stiftung hat bereits mehrfach Projekte gemeinsam mit der Kindernothilfe durchgeführt. Derzeit unterstützt die Stiftung zusammen mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ein Selbsthilfegruppen-Projekt der Kindernothilfe in Äthiopien. Im aktuellen Stifterbrief der Kindernothilfe ist ein Interview mit Manfred Lautenschläger enthalten, das Sie hier nachlesen können.

» zum Interview

EMIRA-Projekt zur Bekämpfung der Malaria

Das Rhein-Neckar Fernsehen hat mit einem Beitrag vom 12.02.2014 erneut das von der Manfred Lautenschläger-Stiftung finanzierte EMIRA-Projekt zur Bekämpfung der Malaria aufgegriffen. Dieses Projekt wird vom Institut für Public Health der Universität Heidelberg, der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (KABS) und vom Centre de Recherche en Santé de Nouna derzeit in Burkina Faso durchgeführt.

Video anschauen

„MINT Excellence“ geht in die neue Runde

Auch in diesem Jahr unterstützt die gemeinnützige Manfred Lautenschläger-Stiftung wieder 30 Studierende der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) zwei Jahre lang mit jeweils 750 Euro pro Semester. Die Bewerbungsfrist für das Stipendienprogramm hat am 16. Oktober 2013 begonnen und endet am 15. Mai 2014.