„Man sollte die Verantwortung, die einem auferlegt ist, wahrnehmen und alle Möglichkeiten, die man finanziell hat, nutzen, um zu helfen.“

Jahresbericht 2013

Der Badische Fußballverband zeigt Rassismus die Rote Karte

Im Rahmen der Karlsruher Wochen gegen Rassismus 2015 (13. bis 29. März) präsentiert der Badische Fußballverband (bfv)  am Mittwoch, den 25. März 2015, um 19 Uhr im jubez in Karlsruhe den Film „Wie im falschen Film“. Der bfv möchte damit ein Zeichen gegen Diskriminierung und Fremdenhass setzen.

Die Manfred Lautenschläger-Stiftung hat die Produktion des Films mit einem Betrag in Höhe von 20.000 Euro gefördert.

"Ich lebe noch!" - Spendenkampagne der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft"

„Von diesem Moment an war nichts mehr wie vorher. Wir waren barfuß und nackt. Wir hatten kein Zuhause und keine Zukunft.“
Sinaida Petrowna Lewanez, Jahrgang 1935, Belarus

Die Opfer des Nationalsozialismus sind hochbetagt. Ihre Lebenssituation ist oft prekär und gekennzeichnet durch einen Mangel an gesellschaftlicher Teilhabe. Die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" unterstützt in Mittel- und Osteuropa sowie in Israel Initiativen, die die Hilfsbereitschaft für Opfer von Zwangsarbeit und anderem NS-Unrecht lokal und international stärken. Untestützen Sie die Projekt der Stiftung EVZ mit einer Spende!
Solange NS-Opfer keinen würdevollen Lebensabend haben, ist unsere Verantwortung für Sie nicht zu Ende!

mehr unter www.ich-lebe-noch.info

Artikel über das EMIRA-Projekt

Die Onlineausgabe der "Welt" veröffentlichte einen Artikel über das EMIRA-Projekt, das die Bekämpfung der Malaria zum Ziel hat. Das Projekt befindet sich im zweiten Jahr seiner Durchführung und erhält sehr viel positive Resonanz. Die Manfred Lautenschläger-Stiftung unterstützt das Projekt mit über 400.000 Euro.

Interview mit Dr. h. c. Manfred Lautenschläger

Die Manfred Lautenschläger-Stiftung hat bereits mehrfach Projekte gemeinsam mit der Kindernothilfe durchgeführt. Derzeit unterstützt die Stiftung zusammen mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ein Selbsthilfegruppen-Projekt der Kindernothilfe in Äthiopien. Im aktuellen Stifterbrief der Kindernothilfe ist ein Interview mit Manfred Lautenschläger enthalten, das Sie hier nachlesen können.

» zum Interview

EMIRA-Projekt zur Bekämpfung der Malaria

Das Rhein-Neckar Fernsehen hat mit einem Beitrag vom 12.02.2014 erneut das von der Manfred Lautenschläger-Stiftung finanzierte EMIRA-Projekt zur Bekämpfung der Malaria aufgegriffen. Dieses Projekt wird vom Institut für Public Health der Universität Heidelberg, der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (KABS) und vom Centre de Recherche en Santé de Nouna derzeit in Burkina Faso durchgeführt.

Video anschauen