„Man sollte die Verantwortung, die einem auferlegt ist, wahrnehmen und alle Möglichkeiten, die man finanziell hat, nutzen, um zu helfen.“

Jahresbericht 2014

MINT Excellence: 30 Stipendien und 5 Promotionspreise vergeben

„Wenn wir heute junge Talente aus dem MINT-Bereich fördern, sichern wir uns für die Zukunft Fachmänner und -frauen, die mit ihrem Wissen maßgeblich zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Deutschland beitragen können“, sagt Dr. h. c. Manfred Lautenschläger, Gründer der Stiftung und MLP Unternehmensgründer. 30 Studierende der Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik oder Technik erhalten zwei Jahre lang eine Unterstützung von insgesamt je 3.000 Euro. Zudem vergab die Stiftung auch in diesem Jahr fünf Promotionspreise an Doktoranden in MINT-Fächern. Die Preisträger erhalten eine einmalige Fördersumme von jeweils 5.000 Euro und wurden in Kooperation mit dem Deutschen Hochschulverband ausgewählt.

» zu den Sipendien

James W.C. Pennington Award verliehen

Am Dienstag, den 14.06.2016, wurde der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. John Witte Jr. von der Emory University in Atlanta (USA) mit dem James W.C. Pennington Award ausgezeichnet. Der diesjährige Preisträger ist Direktor des Center for the Study of Law and Religion der Emory University. Er führte zwölf internationale Forschungsprojekte zu den Themen Demokratie, Menschenrechte und Religionsfreiheit sowie Ehe- und Familienrecht durch, seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden in 15 Sprachen übersetzt.

Der Herausgeber von zwei wissenschaftlichen Publikationsreihen wurde mit zahlreichen Preisen für Forschung und Lehre ausgezeichnet. Mit dem James W. C. Pennington Award wurde der international renommierte Experte für Religionsgeschichte und Fragen der Religionsfreiheit für seine Arbeiten zu den religiösen Wurzeln der modernen Idee von Menschenrechten geehrt.

AutorenPreis des Heidelberger Stückemarkts 2016 ging an Maria Milisavljevic

Am Sonntag, den 8. Mai 2016, zum Abschluss des 33. Heidelberger Stückemarkts, wurde Maria Milisavljevic für ihr Stück "Beben" mit dem AutorenPreis ausgezeichnet. Der Preis ist einer von mehreren Auszeichnungen, die jedes Jahr anlässlich des Stückemarkts verliehen werden, und wird seit 2008 von der Manfred Lautenschläger-Stiftung mit 10.000 Euro dotiert.

Verleihung des "Manfred Lautenschlaeger Award for Theological Promise"

Für herausragende Dissertationen oder Publikationen zum Thema „Gott und Spiritualität“ wurden auch 2016 zehn junge Forscherpersönlichkeiten aus mehreren Ländern mit dem „Manfred Lautenschlaeger Award for Theological Promise" ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis am 6. Mai 2016 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Alten Aula der Universität Heidelberg. Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 3.000 Euro verbunden, welches seit 2012 die Manfred Lautenschläger-Stiftung bereitstellt. An die Preisverleihung schloss sich, wie in den vergangenen Jahren auch, ein ebenfalls von der Stiftung unterstütztes Kolloquium mit den Preisträgern an.

Aktuelles aus unseren Projekten

Die von der Manfred Lautenschläger-Stiftung initiierte "ML Talent Academy", welche in der Metropolregion den Basketballnachwuchs fördern soll, wartet mit zwei Events auf. Zum einen findet der "Basketball Talentcheck" am 05.05.2016, zum anderen die Basketball-Olympiade am 08.07.2016 statt.

» weiterlesen Teil 1
» weiterlesen Teil 2