„Die Zukunft von Kindern und Jugendlichen lieg mir sehr am Herzen. Deshalb möchte ich zu ihrer Entwicklung zu gesunden und gebildeten Menschen beitragen.“

Jahresbericht 2014

Kinder & Jugendliche

Mit Engagements der Manfred Lautenschläger-Stiftung vornehmlich in Fragen der Gesundheits- und Bildungsförderung soll ein Beitrag zur Verbesserung der Lebenschancen und Lebensumstände von Heranwachsenden geleistet werden.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Zugang zu Bildung. Kinder und Jugendliche, die diesen Zugang finden, lernen, ihre geistigen Fähigkeiten zu nutzen, können mitreden, Entscheidungen treffen und haben nicht zuletzt bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Denn oft entscheidet sich früh, wie berufliche Karrieren verlaufen. Bildung schafft zudem geistige und kulturelle Fähigkeiten und stärkt soziale Kompetenzen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Erlernen sportlicher Fähigkeiten. Neben den positiven Auswirkungen auf die Gesundheit sind diese auch ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung: Wer mit anderen Sport treibt, nimmt am gesellschaftlichen Leben teil und lernt, Herausforderungen zu meistern. Beim Schwimmen könnte man sogar von einer geradezu unverzichtbaren kulturellen Fähigkeit sprechen.

Gefördert werden regionale, deutschlandweite und einige ausgewählte internationale Projekte.